top of page

Nichts Genaues weiß man nicht

  • Autorenbild: balouelf
    balouelf
  • vor 12 Minuten
  • 4 Min. Lesezeit
ree

Grafik wurde mit KI erstellt


Ich habe mich länger nicht zu Wort gemeldet, einfach weil es nicht viel Handfestes zu Berichten gab bzw. gibt. Außer das die Vikings nun offiziell, und wenig überraschend, verkündet haben, dass sie 2026 in „The League“ der AFLE spielen werden und es einiges Signings gab, gibt es nur wilde Gerüchte. Daher hier noch mal ein kurzes Update und meine ganz eigene, persönliche Einschätzung der aktuellen Lage.

 

 

Das sind die Aktuellen Starterfelder der beiden Ligen:

 

ELF/EFA:         


SeaDevils (falls sie noch existierten)

Mercenaries

Raiders

Galaxy

Lions

Bravos

Storm

Musketeers

 

AFLE:

                       

Rhein Fire

Panthers

Vikings

Thunder

Alpine Rams

Team Paris

                       

Team Monaco

Team UK

                       

 Ohne Ligazugehörigkeit:        Ravens

 

Während man bei der ELF aktuell noch Zweifel hat, ob die SeaDevils noch existieren und es bei den Mercenaries sowie der Galaxy noch recht ruhig ist, verkünden die anderen Teams schon Signings für ihren Roster und/oder ihren Coaching Staff. Sollten die SeaDevils tatsächlich 2026 nicht antreten, hätte man 7 Teams, was aus meiner Sicht mindestens eines zu wenig wäre. Es kursieren zudem Gerüchte, die ELF sei insolvent und die EFA-Teams, wollen die Namensrechte erwerben, um unter dem inzwischen etablierten Namen ELF ihren eigenen Spielbetrieb fortzuführen. Sollte dieses Gerücht stimmen, würde das auch die Frage aufwerfen, ob die Teams alle bei ihrer Zusage blieben in der ELF zu spielen, genauso wie die Frage, ob die EFA die Mittel und Ressourcen besitzt, den kompletten Ligabetrieb alleine zu stemmen. Allerdings, finde ich, wenn die beiden Teilnehmerfelder so aussehen würden wie oben aufgezeigt, hätte die ELF/EFA das attraktivere Feld.

Beim Blick auf die AFLE haben wir 6 Teams die bereits als Starter 2026 verkündet sind, dazu kommen noch potenziell zwei Teams aus Monaco und dem United Kingdom, zumindest wenn man der Pressemitteilung vom 02.12.2925 glauben darf. Allerdings hat man von diesen Teams bisher nichts gehört und die auch Verkündungen das muntere „Teams verkünden“ von ELF und AFLE hat wieder nachgelassen. Wenn diese Teams also schon in den Startlöchern stehen, warum verkündet man sie dann nicht? Was die Organisation des Spielbetriebs betrifft, hat die AFLE selbst verkündet, dass man durch Hilfe eines noch nicht bekannten Investors die Strukturen bereits für die nächsten 5 Jahre finanziert hat. Aber Informationen dazu welche Bereiche das genau sind, welches und wieviel Personal dafür bereits eingestellt wurde und welcher Investor hier mit wieviel Kapital eingestiegen ist, sowie welche Anteile der an der Liga dafür erworben hat … Fehlanzeige!

Ich verstehe, dass man erst Tatsachen schaffen will, bevor man darüber redet, aber in 4 spätestens 5 Monaten wollt ihr, liebe AFLE, eine Liga starten, für die wir Karten kaufen sollen. Bedenkt man wie lange die EFA/AFLE schon von ihrer eigenen Liga reden (siehe weiter oben) und wie uns Fans suggeriert wurde … „wir sind ready“, verliert ihr zunehmend die Basis. Mit der Basis meine ich die Fans und die Spieler. Mein Spaß und meine Freude an dem Projekt haben mir viele wunderbare Kontakte in der Fan- und Spieler Szene in Europa eingebracht und ich höre fast überall das gleich. Man ist genervt, enttäuscht und glaubt den Verantwortlichen (aller Lager) nicht mehr, dass es ihnen um den europäischen Football geht. Die Folge ist, dass Spieler lieber wieder in der GFL spielen, das mir Fans zurückmelden, sie gehen lieber (wieder) zu den Unicorns oder den Krefeld Ravens oder … das Leute die sich auf verschiedene Weise mit der der ELF z.B. auf YouTube auseinandergesetzt haben, mir sagen, sie werden 2026 nichts mehr zur ELF/EFA/AFLE posten.

 

Eigentlich müsste der Weg sein, dass man gemeinsam einen Weg findet. Aber die Aufsplitterung ist kaum noch aufzuhalten. Ein der Schweiz existieren jetzt zwei Teams, wo ähnlich wie in Paris, viele bekannte Gesichter von den Mercenaries, bei dem Rams auftauchen. In Paris wird das neue Team von zwei Personen geleitet, die nicht gerade im besten mit den Musketeers auseinander gegangen sind. Die Folge ist, dass sich Wissen, Ressourcen und Talent in Paris und in der Schweiz aufteilen, was am Ende allen Schaden wird. Darüber hinaus, wird eine Zusammenführung der Ligen schwer, wenn es für das ein oder andere Team das aus bedeuten würde. Zu guter Letzt, verlieren wir die beiden Rivalen-Matches zwischen den Raiders und den Vikings, so wie der Galaxy und Fire. Beides Zuschauermagneten, beides Begegnungen die für Medienaufmerksamkeit sorgen. Auch hier verlieren alle vier Franchises und auch beide Ligen, denn für neue Ligen gibt es nicht wichtigeres, als (mediales) Interesse zu generieren.

 

Aber die letzten Wochen haben mich gelehrt, dass die Situation sich morgen schon wieder ganz anders darstellen kann … von daher, mal sehen was uns als nächstes erwartet. Wie schon gesagt … nichts Genaues weiß man nicht.

 

 

 

 

Aber ist nur meine Meinung …

 

 

 

 

In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an eurer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Instagram oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!

 

 

 

Kommentare


bottom of page