Foto/Grafik von Just Shots @justshotsde
Spieltag 5 ist jetzt auch rum und wir nähern uns der Mitte der Regular Season. So langsam kann man also eine erste Zwischenbilanz ziehen. Rhein Fire und die Vikings sind erwartet stark unterwegs, sowohl die Sea Devils als auch die Thunder haben gute Teams aber noch Probleme Konstanz rein zu bekommen, trotz einiger Verletzungen sehen sowohl die Raiders als auch die Surge (die letzte Season 0 und 12 waren!!!) sehr gut aus und die Musketeers haben Probleme aus einem Haufen Talent, ein Teams zu formen, dass disziplinierten Football spielt. Unter den Neulingen hatte man eigentlich erwartet, dass die Musketeers die positivsten Eindruck hinterlassen, aber aktuell sind das eher die Ravens für mich. Die mussten sich allerdings in einem sehr unterhaltsamen Spiel den Stuttgart Surge geschlagen geben. Bei allem was mir bei den Ravens gut gefällt, muss man schon sagen, dass zu den Top Teams, zu denen man die Surge zählen muss, noch ein bisschen was fehlt. Aber man hat den Eindruck, in München entsteht was richtig gutes!
Sorge bereitet einem dagegen die Situation in Leipzig. Es wurde ja schon viel über die Gründe gesprochen und auch darüber, dass das in einer neuen Liga recht normal sei. So wurde von verschieden Leuten die sich mit der ELF auseinandersetzen auch auf die NFL verwiesen und wieviele Teams dort in der Anfangszeit die Segel streichen mussten. Grundsätzlich finde ich den Hinweis richtig, aber im Fall der NFL handelt es sich um Schwierigkeiten die die Liga überwunden hat. Es ist also ein Rückblick darauf, dass auch die erfolgreichste Liga der Welt Anfangsschwierigkeiten hatte. Hierbei muss man dann aber eben auch beachten, dass es eine andere Zeit war und das es eben nur ein Beispiel ist. Aber wieviele Ligen hatten Anfangsschwierigkeiten und sind dann auch von der Bildfläche verschwunden?
Ich will die Situation garnicht negativer darstellen als sie ist, aber mir fehlt zunehmend die Bereitschaft von Seiten der Liga, auch mal offen die negativen Dinge zu benennen bzw. sie zu thematisieren. Das in einer neuen Liga (und das ist sie immer noch, auch im dritten Jahr) nicht alle immer super ist, finde ich völlig normal und da könnte ich auch prima drüber hinwegsehen, wenn man mir einfach sagen würde, hey, dies oder jenes läuft noch nicht so wie es sollte, aber wir arbeiten daran. Ärgerlich wird es für mich, wenn man gar nicht kommuniziert oder mir alles als spitzenmäßig verkaufen will … da fühle ich mich dann nicht ernst genommen. Nur mal zwei Beispiele: Sehr viele Fans haben über Monate gefragt, wer den den Volvo gewonnen hat, der beim letzten Championship Game unter den Game Pass Käufern verlost werden sollte. Meines Wissens gab es dazu nie eine Stellungnahme von der Liga. Da drängt sich natürlich vielen der Verdacht auf, dass es diesen Gewinner/diese Gewinnerin nie gegeben hat. Ein anderes Beispiel ist der Merch-Shop. Ich persönlich habe drei Mal dort Sachen bestellt und es ist nie wie zufriedenstellend verlaufen. Ich verstehe, dass das schwierig ist sowas ganz neu und mit begrenzenden Ressourcen aufzubauen, aber das mindeste was ich dann erwarte, ist Kommunikation. Meine letzte Bestellung ist fast 2 Monate her, ich habe nicht bekommen, was ich wollte und inzwischen drei Mails an die Kundenservice geschrieben. Bisher habe ich auf keine eine Reaktion erhalten. Wenn ich nun der einzige wäre, der da schlechte Erfahrungen macht, wäre das zwar schade für mich, aber letztlich nicht mehr als eine Randnotiz. Man muss aber nur mal bei Twitter rein schauen und stellt fest, dass ich da kein Einzelfall bin. Letztlich darf man sich dann nicht wundern, wenn Fans sich nicht ernst genommen fühlen …
Aber zurück zu der Situation bei den Kings. Die Situation ist aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht schwierig für die Liga. Zunächst einmal, wäre ein Rückzug der Kings im laufendem Spielbetrieb für den sportlichen Wettkampf, die Integrität des Wettkampfs, ein herber Schlag. Dies wiederum wird sicht, negativ auf die Art auswirken, wie die Liga von Medien, Sponsoren, potenziellen Investoren und Fans (insbesondere denen die der Liga eh schon skeptisch gegenüberstehen) wahrgenommen wird. Ich denke daher es muss im Interesse der ganzen Liga sein, auch aller anderen Franchises, dass die Kings die Season zu Ende spielen. Hier ist ein erfolgreiches, aber auch transparenteres Krisenmanagement von Seiten der Liga gefordert. In der Off-Season (sofern die Kings diese erreichen) ist dann eine genaue Analyse gefragt, ob man diese Franchise an diesem Ort halten kann und sollte. Ich kann nicht viel mit einer hohlen Phrase anfangen wie "wir glauben weiterhin fest an den Standort Leipzig“ (sinngemäß aus dem Statement der Liga) … Wenn die Zahlen der zahlenden Zuschauer (und diese Zahlen bekommt man ja nirgends zu lesen) die von Moritz Heisler zuletzt angedeutet wurden stimmen, man dazu die Möglichkeiten was Stadien in Leipzig betrifft bedenkt und dem oft beschriebenen Problem geeignete Homegrown Spieler zu finden, muss man sich die Frage stellen, ob es realistisch ist eine wirtschaftlich gesunde Franchise in Leipzig aufzubauen. Kommt man dann zu dem Schluss, dass die Voraussetzungen dafür in Leipzig nicht gegeben sind, muss man den Standort aufgeben. Kommt man dagegen zu dem Schluss, dass das in Leipzig machbar ist, muss man sich Gedanken machen unter welchen Ownern das erfolgen kann.
Mein Highlight der Woche: Die Rückkehr des Ballschmeißers! Wer "Nur meine Meinung" schon länger verfolgt, der weiß, dass Homegrown QBs eines meiner Lieblingsthemen rund um die ELF ist. Das Jan Weinreich so einen starke Leistung abliefert, nachdem er nur ein paar Stunden mit dem Team hatte, freut mich einfach riesig. Natürlich hatte er viel Unterstützung vom Team und Coaching Staff. Trotzdem hat er gezeigt, das er in einem guten Team produktiv sein kann. Ich hoffe sehr darauf, dass der Ballschmeißer zeigt, dass man mit dem richtigen Homegrown QB, auch erfolgreich in dieser Liga sein kann …
Aber ist nur meine Meinung …
In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an euer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Twitter oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!
Comments