Balou´s Spieltag (Semi Finals)
- balouelf

- 5. Sept.
- 4 Min. Lesezeit

Grafik: Just Shots @justshots.de
Das Finale steht und Stuttgart Surge bekommt die Chance in der eigenen Stadt sich gegen den letztjährigen Finalteilnehmer, die Vienna Vikings, den ersten Titel zu sichern. Oder die Vikings, by the way Recordfinalteilnehmer (sind in ihrem 4. Jahr in der ELF das 3 Mal im Finale), sicher sich ihren zweiten Titel und schließen damit zu Rhein Fire auf.
Werfen wir also einen Blick auf die Semi-Finals, das bevorstehende Finale und es gibt ein kleines Update zur EFA. Also, gehen wir rein …
Semi Finals

Foto: Just Shots @justshots.de
Nordic Storm at Vienna Vikings 20:28
Zunächst einmal, Respekt an Nordic Storm. Die neue Franchise hat eine großartige Season gespielt und sich als eine echte Bereicherung für die Liga entpuppt. Dieses Halbfinale war, auch statistisch, ein wirklich enges, spannendes und ziemlich ausgeglichenes Spiel. Aber warum hatten die Vikings am Ende die Nase vorne?
Auch wenn man insgesamt in der Statistik viele ausgeglichene Werte findet (z.B. Total Yards waren 375 zu 381 Yards zu Gunsten der Vikings), glaube ich das drei Faktoren entscheiden waren. Zum einen ging das Turnover Battle mit 2-0 an die Vikings und zum anderen hatten die Vikings mehr Ausgeglichenheit zwischen Pass- und Laufspiel in ihrer Offense, was dazu führte, dass sie mehr den Ball hatten (Possession 25:33 zu 34:27) und die Uhr kontrollieren konnten. Der dritte Faktor, waren sicherlich die Strafen. Storm handelte sich 12 Strafen für insgesamt 176 Yards ein, die Vikings dagegen nur 3 Strafen für 15 Yards. Letztlich unterstreicht das auch wieder, was das Erfolgsrezept der Vikings ist, sie spielen effizienten Football und machen nur wenig Fehler.

Foto: Just Shots @justshots.de
Am Ende liefern beide Teams ein starkes Spiel ab und die Vikings ziehen in ihrem 4 Jahr in der ELF knapp, aber nicht unverdient in ihr drittes Finale ein. In dem einen Jahr wo sie nicht das Finale erreicht haben, unterlagen sie denkbar knapp im Halbfinale der Surge. Es reden immer alle über Rhein Fire, aber die Vikings sind definitiv ein Powerhouse dieser Liga.

Foto: Just Shots @justshots.de
Stuttgart Surge at Munich Ravens 27:13
Auch dieses Spiel war in vielerlei Hinsicht recht ausgeglichen, schaut man z.B. auf Total Plays (60 zu 63 zu Gunsten der Ravens), Time of Possession (30:23 zu 29:37) oder Turnovers (1 zu 1). Wer sich jetzt fragt, warum hatte man recht schnell den Eindruck, dass die Surge gewinnen würde … es war der Druck den die Surge Defense auf Russell Tabor ausüben konnte. Die Ravens mussten 8 Sacks hinnehmen, für einen Raumverlust von 54 Yards. Auf der anderen Seite, gelang den Ravens kein einziger Sack. Die D-Line der Surge, die auch schon in der Wildcard Round Reid Sinnett das Leben schwer machte, scheint zur entscheidenden Phase der Season zur Hochform aufzulaufen … also Ben Holmes, nimm dich in Acht.

Foto: Just Shots @justshots.de
Das Finale
Am Sonntag steigt also das Finale in der MHP-Arena in Stuttgart. Zuletzt hat die ELF verkündet, das 35.000 Tickets verkauft sind. Eine gute Zahl, allerdings fasst die MHP-Arena gut 60.000 Zuschauer. Stellt sich die Frage, ob ein etwas kleineres Stadion nicht für stimmungsvollere Bilder gesorgt hätte.
Bei allen negativen Schlagzeilen die die Liga dieses Jahr produziert hat, finde ich die Playoffs 2025 sind auf europäischen Top Niveau. Ich erwarte auch, dass das Finale spannend und auf höchsten Level ablaufen wird. Ich glaube, wie oben schon angeklungen, dass sich das Spiel an der Line im Battle der D-Line von Surge gegen die O-Line der Vikings entscheiden wird …
ELF vs EFA
Fast erwartungsgemäß konnte diese Woche nicht vergehen, ohne neues von der Front zwischen ELF und EFA. Nun hat sich Martin Wagner, Co-Owner von Rhein Fire und einer der Köpfe der EFA, im Podcast Touchdown Duisburg zur aktuellen Lage geäußert. Interessant war dabei, dass er noch eine kleine Hintertür offen ließ für einen Fortbestand der ELF. Auch wenn er den Namen vermied, wenn Zeljko Karajica sich aus der ELF zurückziehen (oder nur noch mit einem Anteil unter einer Sperrminorität beteiligt wäre) und das Tagesgeschäft wo anders platziert würde, könnte die ELF in ihrer aktuellen Form weiterbestehen. Würde das nicht passieren, werde man nächstes Jahr woanders spielen.
Letztlich ist diese Meldung nur eine Randnote und ich persönlich, glaube nicht das man in der EFA dem Vorbestand der ELF eine hohe Wahrscheinlichkeit bescheinigen würde. Da nach dem Finale die Planungen für die neuen Season intensiviert werden müssen, gehe ich davon aus, dass das Zeitfenster für diese Einigung recht klein sein dürfte. Bei der anzunehmenden geringen Wahrscheinlichkeit einer solchen Einigung, rechne ich damit, dass die EFA Ende September/Anfang Oktober mit ihren eigenen Planungen auch öffentlich voran treiben wird.

Foto: Foot Bowl / Klaus Sack
Ich bin ja nun wirklich nicht als großer Fan von Jadrian Clark bekannt. Trotzdem möchte ich ihm Respekt zollen für seine Leistung in dieser Season und den Kampfgeist den er im Semi-Finale gegen die Vikings gezeigt hat. Er musste teils heftige Hits einstecken und als er kurz vor der Halbzeit zu Boden ging und dann gestützt das Feld verlassen musste, war ich überzeugt, dass er an diesem Tag nicht aufs Feld zurückkehren würde. Aber nach einem Play an der Sideline, kam er mehr humpelnd als laufend zurück aufs Feld und gab alles für sein Team. Dieser Einsatz, dieser Wille nötig mir Respekt ab … wie sagte es sein HC John Shoop? A true Worrior!
Aber ist nur meine Meinung ...…
In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an eurer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Instagram oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!




Kommentare