top of page

Balou´s Spieltag (Week 3)

  • Autorenbild: balouelf
    balouelf
  • 5. Juni
  • 4 Min. Lesezeit


Okay, dieses Wochenende gab es ein paar wilde Spiele. Besonders unterhaltsam scheint die West Division zu werden. Am Spieltag 1 schlägt Surge die Galaxy … Spieltag 2 schlagen die Musketeers die Surge und am Spieltag 3 schlägt die Galaxy die Musketeers. Einfach genial, wenn man so spannende Konstellationen in einer Division hat. Und auch wenn die Musketeers von den drei aktuell am schlechtesten dastehen (1-2), hat das Team mich beeindruckt. Sie haben zwar gegen Rhein Fire und Galaxy verloren, aber jeweils nur mit 2 Punkten. Ein Field Goal in diesen beiden Spielen mehr und sie ständen bei 3-0.

 

Foto: Footbowl / Pacho4K


Was mich dieses Wochenende besonders begeistert hat, waren die Pro7MAXX TV Games. Die ELF muss wachsen und ein Weg dahin ist, ein gutes TV-Produkt. Die Übertragung kann noch so gut aussehen, wenn das Spiel langweilig ist, werden nur eh schon eingeschworene ELF-Fans sich das anschauen. Aber wenn man Spiele wie diesen Sonntag hat, die beide bis in die letzten Sekunden spannend sind, ist das Werbung für die Liga, Werbung für den Sport (mehr dazu weiter unten).

 


 

In Bremen gab es das Debüt eines großen Namens. Toulia Tagovailoa, der Bruder des Starting QB der Miami Dolphins, hat seine ersten Minuten auf einem ELF Feld gesammelt. Insgesamt war es nicht gerade das, was man ein gelungenes Debüt nennt, er brachte es am Ende auf 5 angekommene Pässe bei 17 Versuchen für 85 Yards, eine Interception, 3 Sacks und kein Touchdown. Das der erste Pass dann gleich ein Pick 6 war, ist natürlich medial eine Geschichte, aber sollte man auch nicht zu hoch hängen aus meiner Sicht. Tagovailoa musste ohne viel Training mit dem Team gegen einen Titelanwärter ran, der eine der stärksten Defensivreihen der Liga hat. Die Zahlen die in der zweiten Halbzeit von Moritz Maack aufgelegt wurden (Passing 8/18 für 44 Yards, 2 TDs, 1 INT, 1 Sack) sind jetzt auch nicht deutlich besser und kamen in der 2 Halbzeit zu Stande, als die Surge schon 40 Punkte vorne war und schon im „Verwaltungsmodus“ war. Von daher lasst uns mal abwarten, wie er nächste Woche gegen Thunder ausschaut, dann mit etwas mehr Zeit sich zurecht zu finden und einem Gegner der nicht die Stärke der Surge hat. Er hat am College gezeigt, dass er ein toller Spieler ist und ich denke sein Name bringt der Liga wieder etwas mehr Aufmerksamkeit. Man kann dazu stehen wie man will, aber Namen wie Joe Thomas, Jack del Rio oder eben jetzt Tagovailoa (auch wenn es der „kleine“ Bruder ist) sind bei einer Liga die versucht sich zu etablieren, Gold wert. Gerade die NFL-Fans in Deutschland bzw. ganz Europa, die die ELF noch nicht verfolgen, sind die logischste, am besten zugängliche und kurzfristig wichtigste Zielgruppe für diese Liga und da helfen solche Namen sicher …

 

 

Bemerkenswert fand ich noch den klaren, nein dominanten, Sieg der Prag Lions. Die Lions und die Enthroners habe ich bisher immer ungefähr auf einer Stufe gesehen und sportlich auch etwas als die Sorgenkinder der Liga. Die Off-Season der Lions hat mir schon sehr gut gefallen und mit diesem Spiel haben sich die vorgenommenen Verbesserungen erstmal auch deutlich auf dem Scoreboard wiedergefunden. Ich würde mich freuen, wenn dieses Spiel der ganzen Franchise Auftrieb geben würde.

 

Ein spannendes Team, weil noch nicht so richtig einschätzbar, finde ich aktuell die Madrid Bravos. Die Offense sieht mit Reid Sinnett, Aron Chruickshank und, wer hätte das gedacht, Justus Seelig sehr spektakulär aus … aber die Defense wirkt bisher maximal solide, wenn überhaupt. Seelig der hinter Barrow eigentlich als RB 2 eingeplant war, hat inzwischen komplett übernommen und wird nachdem Barrow jetzt auf IR ist auch in den nächsten Spielen viele Snaps bekommen. Die Entwicklung von ihm macht einfach nur Spaß und ich bin jetzt schon traurig, dass wir ihn schon bald nicht mehr in der ELF sehen werden. Aber das ist schon auch richtig so, der Junge gehört an ein D1 College. Seine Zahlen vom Wochenende (234 Total Yards, 3 TDs) sind jedenfalls ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben.

 

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die ungeschlagenen Teams. Das das nach Woche 3 nur noch 3 Teams sind, ist aus meiner Sicht schon mal ein gutes Zeichen. Die Vikings haben dabei mit ihrem Sieg über Rhein Fire ihre Titelambitionen deutlich unterstrichen, während Strom und Ravens den Wert dieses guten Season Start erst mal gegen stärkere Gegner unter Beweis stellen müssen! Ich sage hier jedenfalls voraus, dass dieses Jahr kein Team ungeschlagen durch die Regular Season gehen wird.

 

Foto: Footbowl/Klaus Sack

 

Mein Highlight der Woche war das Drehbuch zum Spiel der Galaxy gegen die Musketeers. Als Zuschauer saß ich gespannt vor dem Bildschirm und dachte nach den Leistungen der beiden Teams in den Vorwochen, dass die Musketeers leicht favorisiert in dieses Spiel gehen. Dann bekomme ich eine dominante erste Halbzeit serviert und grübele in der Halbzeit darüber, ob ich die Musketeers zu stark oder die Galaxy zu schwach eingeschätzt habe, um dann in der zweiten Halbzeit eine wahnsinnige Aufholjagd der Pariser zu sehen. Sie scoren 24 Punkte im letzten Quarter und gehen 19 Sekunden vor Schluss mit einem Punkt in Führung. In dem Moment dachte ich, das Spiel ist gelaufen und wie bitter kein ein Spiel veraufen, wenn man als Galaxy das ganze Spiel über führt und dann 19 Sekunden vor Schluss das erste Mal zurück liegt. Ja es waren noch 19 Sekunden auf der Uhr, aber die Defense der Musketeers hatte in den ersten beiden Partien so überzeugt und auch in dieser zweiten Halbzeit stark gespielt, dass ich davon überzeugt war, die Defense wird diese 19 Sekunden noch halten. Dann führt McKay sein Team in 15 Sekunden in Field Goal Reichweite und Ryan Rimmler kickt mit 4 Sekunden auf der Uhr für den Sieg.


Das war Entertainment pur!

 

 

  

Aber ist nur meine Meinung …






In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an eurer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Twitter oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!

 

 

 

コメント


bottom of page