top of page
  • AutorenbildBalou

Balou’s Spieltag (Week 14)


Grafik/Foto von justshots @justshotsde


Week 14 und damit die letzte Woche der Regular-Season ist gespielt und es gilt schon mal ein erstes Fazit zu ziehen. Wie gewohnt hier also ein paar Dinge, die mich in der letzten ELF-Woche beschäftigt haben:

 

Power-Ranking


Grafik von justshots @justshotsde


Oben seht ihr mein Power-Ranking, dass ich eine Woche vor dem Beginn der Season aufgestellt habe, nebst den Rankings von Just Shots, Rufus und Sacksony. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit meiner Prognose. Von den 6 Teams die ich vor der Season für die besten (und damit für Playoff-Teams) gehalten habe, sind 5 in den Playoffs vertreten. Einzig die Galaxy, bei mir auf Platz 6, hat von diesen Teams die Playoffs nicht erreicht. Die positivste Überraschung waren die Bravos. Von mir vor der Season an 10. Stelle einsortiert, haben sie den 6. Platz und damit die Playoffs erreicht. Eine grandiose Leistung, für ein komplett neu aufgebautes Franchise im ersten Jahr. Natürlich sind nicht alle Teams genau an der Position eingelaufen, wie ich sie eingestuft habe, aber ich finde alles in allem sind die Teams in den Regionen gelandet wo ich sie erwartet habe. Besser als ich sie erwartet hatte waren die schon erwähnten Bravos und die Centrurions. Schlechter als ich sie erwartet habe, haben die Sea Devils und die Galaxy abgeschnitten. Was findet ihr besonders auffällig, wenn ihr jetzt auf die Power Rankings von vor der Season schaut? Schreibt es gerne in die Kommentare …


Tie-Break-Wert

 

Ich habe an dieser Stelle ja in den letzten Wochen mehrfach über die Tie-Break-Regel geschrieben, speziell über den Tie-Breaker Punktedifferenz. Mein Vorschlag ist nach wie vor, die Punktedifferenz durch einen Tie-Break-Wert zu ersetzen, der sich aus der Addition der Siege erreicht, die die Teams hatten die man geschlagen hat. Prüfen wir diese Regel mal in der Praxis. Der Tie-Breaker „Punktedifferenz“ kam dieses Jahr zweimal zur Anwendung. Zum einen zwischen Surge und Rhein Fire (beide einen Record von 11-1), wer die Bye Week und Heimrecht im Halbfinale bekommt und zwischen Bravos und Raiders (beide einen Record von 8-4), wer den letzten Playoffplatz bekommt. Nimmt man die Punktedifferenz hatten Surge (+ 386 zu + 302 Fire) und Bravos (+ 207 zu + 132 Raiders) die Nase vorne. Nehmen wir mal den Vergleich zwischen Bravos und Raiders, gibt es die Kritik, dass dieses Punkteverhältnis auch deshalb so deutlich für die Bravos ausfällt, weil sie als Interconference Gegner die Dragons hatten, während sich die Raiders in den Interconference Games mit den Vikings messen mussten. Aber wie wären die beiden Tie-Breaker ausgegangen, würde man es mit dem von mir vorgeschlagenen Tie-Break-Wert entscheiden.

Beginnen wir mit Surge. Sie haben jeweils zweimal die Ravens (9 Siege = 9 Tie-Break-Punkte pro Sieg gegen die Ravens), Panthers (6), Seamen (4), Mercenaries (1) und Dragons (2), sowie ein Sieg gegen die Raiders (8) geschlagen. Addiert ergibt sich einen Tie-Break-Wert von 52 für die Surge. Rhein Fire hat jeweils zweimal gegen Centurions (6), Galaxy (4), Sea Devils (2), Thunder (5) und Musketeers (10), sowie einmal gegen die Bravos (8) gewonnen. Addiert ergibt das einen Tie-Break-Wert von 62. Nach dem Tie-Break-Wert hätte also Rhein Fire den zweiten Platz der Playoff-Setzliste bekommen.

Rechnen wir das auch mal für den Tie-Breaker zwischen Bravos und Raiders durch. Die Bravos haben jeweils zweimal gegen die Sea Devils (2), Dragons (2), Centurions (6) sowie einmal gegen Rhein Fire (11) und Galaxy (4) gewonnen. Ergibt addiert einen Tie-Break-Wert von 35. Die Raiders hatten jeweils zwei Siege gegen die Seamen (4), Mercenaries (1) und Dragons (2), sowie jeweils einen Sieg gegen die Ravens (9) und Surge (11). Hier ergibt sich dadurch einen Tie-Break-Wert von 34. Also auch nach dem Tie-Break-Wert, wenn auch knapp, hätten die Bravos ihren Platz in den Playoffs behalten. Ausschlaggebend ist hier, dass die die Bravos bei den Teams die sie zweimal geschlagen haben, die etwas stärkeren Gegner hatten.

 

 

 

Meine Tipps für die Wildcard Round

 

Grafik/Foto von justshots @justshotsde

 

Am Samstag treffen in Frankreich die Ravens auf die Musketeers. Die Musketeers sind sicher leicht favorisiert. Insgesamt haben sie aus meiner Sicht etwas mehr Talent im Roster. Trotzdem traue ich den Ravens dort viel zu. Die Ravens haben ihre letzten 7 Spiele gewonnen und zuletzt einen Statement Sieg gegen die Raiders geholt. Sie werden also mit viel Selbstvertrauen nach Frankreich reisen. Schaut man sich die beiden Niederlagen der Musketeers gegen Fire an oder auch ihren knappen Overtime Sieg gegen die Bravos (Week 13), denke ich, es ist die halbe Miete, die Kreise von Zach Edwards einzuengen. Halt Edwards so gut es geht in der Pocket und mach ihn zum reinen Passer und die Musketeers sind schlagbar. Mein Tipp: Enges Spiel, +3 Ravens.

 

 


Grafik/Foto von justshots @justshotsde

 

Rhein Fire hat nur eine Niederlage diese Season und nun trifft man in der Wildcard ausgerechnet auf das Team, dass ihnen diese Niederlage in Week 3 beigebracht hat. Allerdings war Fire zu Beginn der Season nicht das Fire jetzt. Man hatte ein paar Startschwierigkeiten, aber inzwischen ist Fire wieder so gefährlich wie 2023. Die Bravos haben mich mehr als einmal überrascht, aber noch mal wird ihnen das glaube ich nicht gelingen. Mein Tipp: 14+ Rhein Fire

 

 

Mein Highlight der Woche: Mein Highlight der Woche war das Record Field Goal (60 Yards) von Ryan Rimmler. Kicker oder auch Special Teamer allgemein bekommen oft zu wenig Hype. Gerade über die Kicker wird oft nur geredet, wenn sie nicht treffen … treffen sie, ist es meist selbstverständlich. Hier hat Ryan Rimmler ein Field Goal aus 60 Yards verwandelt, dass erstmal das das einem Kicker in den 4 Jahren ELF gelungen ist. Ehre wem Ehre gebührt! Mehr Liebe für die Kicker …

 

 


Foto von justshots @justshotsde

 


 

 

Aber ist nur meine Meinung …

 

 

 

 

In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an eurer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Twitter oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!

 

 

54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page