top of page

Balou's Spieltag (Week 13)

  • Autorenbild: balouelf
    balouelf
  • 14. Aug.
  • 5 Min. Lesezeit
ree

Grafik Just Shots @justshots.de


Jetzt ist der vorletzte Spieltag vorbei und das Playoff-Rennen spitzt sich zu. Wenn wir all die negativen Schlagzeilen um Franchises die Finanzprobleme haben, Blowouts und Schlagzeilen die die Liga gemacht hat mal ausblenden, gehen wir in die besten Playoffs ever. Vier Team haben die Playoffs schon fest gebucht, von denen aber noch drei Teams um eine Bye-Week in Runde 1 spielen. Um die letzten beiden Plätze kämpfen noch vier Teams und egal welche 6 am Ende in den Playoffs landen und wer dann auf wen trifft, es gibt keine mögliche Paarung, wo ich sagen würde, der Sieger steht schon im Vorfeld fest. Von daher möchte ich heute das Augenmerk auf das Playoff-Rennen legen und kurz auf die neuen Entwicklungen eingehen, im Kampf zwischen ELF und EFA.

 

 

Der Spieltag und seine Auswirkung auf die Playoffs

 

ree

 Foto: Foot Bowl/Klaus Sack


Drei Spiele waren echte Kracher am vergangenen Wochenende und hatten Auswirkungen auf die Playoffs. So schlug Galaxy die Lions in Prag denkbar knapp in der Overtime und nahmen damit nicht nur erfolgreich Revanche für die bittere Heimniederlage in Week 7, sondern eliminierten damit die Lions auch aus den Playoffs. In dem sehr ausgeglichen Spiel, zeigte einmal mehr QB Wang wie wichtig seine Verpflichtung Mitte der Season für die Galaxy war. Abseits aller Statistiken, tritt das Team mit ihm mit einer ganz anderen Überzeugung auf und damit hat er die Chance auf die Playoffs nach Frankfurt zurückgebracht. Sollte die schon totgesagte Galaxy doch noch in die Playoffs springen, sind sie in dieser Verfassung sicher ein unangenehmer Gegner für jedes Team.

In Duisburg beendete Fire bei ihrem 34:24 Sieg alle Playoff-Hoffnungen der Raiders. Eine Halbzeit lang fand Fire keine richtige Antwort auf das starke Run Game der Raiders und solange blieb es auch ein völlig offenes Spiel. Als es Fire aber in Halbzeit 2 gelang, das Run Game der Raiders zu kontrollieren, wurde schnell klar, dass nur Fire als Sieger dieser Partie vom Platz gehen wird.

Und dann gab es da noch das Spiel zwischen Ravens und Bravos, dass ganz knapp (30:27) zu Gunsten der Ravens endete und damit dem letzten Spieltag noch etwas mehr Würze schenkte. Dabei sei noch mal gesagt, dass die Bravos von den noch verbleibenden Playoff Anwärtern das Team sind, dass die größte Diskrepanz zwischen zwei Mannschaftsteilen aufweist. Für mich ist die Offense der Bravos, die beste Offense der Liga … aber ihre Defense ist im Gegensatz dazu, schlicht und ergreifend nicht Playoff tauglich. Insofern weiß ich nicht recht, ob ich mir die Bravos in den Playoffs wünschen soll. Ihre Offense will man unbedingt noch weitersehen, aber ich befürchte mit dieser Defense hat man in den Playoffs keine Chance.

Wenn wir also einen Ausblick auf das kommende Wochenende wagen, sind da immer noch viele Spiele für die Playoffs relevant. Surge, Ravens, Vikings und Storm sind bereits in den Playoffs und die drei letztgenannten kämpfen noch um die beiden Tickets direkt ins Halbfinale mit der dazugehörigen Bye-Week. Einzig für Surge geht es nicht mehr um viel, sie können die Bye-Week nicht mehr erreichen, werden aber in der ersten Runde Heimrecht haben. Fire, Musketeers, Bravos und Galaxy kämpfen dann noch um die beiden verbleibenden Platze.


ree

 Foto: Foot Bowl/Emily Peter


Los geht es am Samstag um 18 Uhr, wenn die Musketeers bei den Vikings um ihr Playoff-Ticket kämpfen. Gewinnen Sie gegen die Vikings, sind sie in den Playoffs, verlieren sie, ist ihre Season beendet. Da es für die Vikings noch um die Bye-Week geht, die sie mit einem Sieg sicher hätten, kann Paris aber nicht darauf hoffen, dass die Vikings auch nur etwas vom Gas gehen. Sollten die Vikings trotzdem verlieren, haben sie aber immer noch eine Chance auf eine Bye-Week. Dafür müssten dann Storm (gegen Fire) oder Ravens (gegen die Panthers) ihr letztes Spiel verlieren.  

Am Sonntag um 13 Uhr kommt es dann zum nächsten Showdown. Die Bravos und Galaxy kämpfen um ihre letzte Playoff Chance. Wenn am Vortag die Musketeers verloren haben sollten, brauchen die Bravos nur noch einen Sieg in Frankfurt und sind in den Playoffs. Haben die Musketeers aber gewonnen, müssen die Bravos gewinnen und darauf hoffen, dass im späteren Spiel (16:25 Uhr) Rhein Fire verliert. Für Galaxy dagegen muss ein Sieg gegen die Bravos her. Sollten am Vorabend die Musketeers verloren haben, wäre man dann in den Playoffs. Wenn die Musketeers gewonnen haben, braucht man zu Sieg im eigenen Spiel auch noch eine Niederlage von Fire, im späten Spiel.

Der letzte Akt dieses Playoff Dramas steigt dann um 16:25 Uhr in Duisburg. Sollten im Vorfeld die Ravens und Vikings ihre Spiele gewonnen haben, könnte es für Storm um nichts mehr gehen und dann ist das Szenario nicht unwahrscheinlich, dass HC John Schoop den ein oder anderen seiner Starter schont. Sollte aber vor dem Spiel die Kunde in Duisburg ankommen, dass Paris in Wien verloren hat, können die Fire Fans schon vor dem Kickoff den Einzug in die Playoffs feiern. Sollte Paris in Wien gewinnen, muss Fire ihr Spiel gegen Storm gewinnen. In diesem Fall, hätte dann aber Storm mit einem Sieg in Duisburg auch eine Bye-Week, so dass es im Fall eines Musketeers Sieg in Wien, für beide um richtig viel geht.

 

 

ELF versus EFA

 

Wie ich schon in Balou's Spieltag (Week 10) vorhergesagt hatte, ist nun auch Surge der EFA beigetreten. Ich bin mir ziemlich sicher, und auch das war an dieser Stelle schon vor 2 Wochen Thema, dass die Ravens noch folgen werden. Damit wären dann alle Playoff-Teilnehmer, inklusive der Teams die noch in the Hunt sind, in der EFA vertreten. Das unterstreicht noch mal deutlich, eine ELF wird es ohne die EFA nicht geben. Etwas mehr verwundern tut an dieser Stelle, dass Berlin Thunder ebenfalls der EFA beigetreten ist. Ein wenig Licht in diesen Vorgang bringt aber Martin Wagner, der sich dazu auf X geäußert hat. Dort berichtet er, dass es eine zweitägige Klausursitzung der EFA gegeben hat und dort neue Gesellschafter der Thunder ein neues Konzept, Sponsoren und Stadion vorgestellt haben. Dies hat die Vertreter der anderen Teams offenbar überzeugt und Martin Wagner spricht davon, dass wenn „Thunder mit der Insolvenz durch ist … die Zukunft sehr rosig“ aussehe.

Darüber hinaus ist spannend, dass er im Zusammenhang mit der Klausursitzung von „hervorragenden Gesprächen“ spricht und davon das schon 2026 „alle Teams auf stabilen Füssen“ stehen könnten. Dies klingt ein wenig danach, dass die EFA sich für eine Abspaltung von der ELF entschieden hat und ggf. schon 2026 mit einer eigenen Liga an den Start gehen wird. Es bleibt weiter spannend …

 

 

ree

 


Mein Highlight der Woche ist das diesjährige Playoff-Rennen. Am vorletzten Spieltag hatten noch 11 von 16 Teams (das sind fast 69 %) noch Chancen auf die Playoffs. Am kommenden Wochenende, dem letzten Spieltag, sind immer noch 50% das Team im Playoff Rennen. Außerdem ist, im Gegensatz zu den letzten Jahren, jedem der Teams die die Playoffs erreichen, auch ein Playoff Run zuzutrauen. Für mich ein Zeichen das, bei aller berechtigten Kritik an den Blowouts, die Liga immer ausgeglichener wird.

 

 




Aber ist nur meine Meinung ...…

 




In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an eurer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Instagram oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!

 

Kommentare


bottom of page