top of page
  • AutorenbildBalou

Balou’s Spieltag (Week 12)


Grafik/Foto von justshots @justshotsde


Week 12 der 2024er Season ist gespielt und es gibt wieder viel zu bereden. Wie gewohnt hier also ein paar Dinge, die mich in der letzten ELF-Woche beschäftigt haben:

 

So langsam wird es hier zu einer festen Rubrik, die Tie-Break Regel. Viele schimpfen nach dem letzten Spieltag, über die Ravens, die trotz einer 35-0 Halbzeitführung auch im zweiten Durchgang auf dem Gaspedal geblieben sind und die Dragons am endet mit 90-0 komplett zerlegt haben. Es ist die Rede von unsportlichem Verhalten und viele sagen, die Ravens hätten es ja spätestens nach dem ersten TD nach der Halbzeit gut sein lassen sollen. Ich sage: Don't blame the Ravens!

Es ist (Stand vor dem Spiel) drei Spiele vor Schluss ein für die Ravens wahrscheinliches Szenario, dass sich ihre Playoff-Teilnahme im Tie-Breaker entscheidet und da wahrscheinlich durch die Punktedifferenz. Kann man da von den Ravens erwarten, dass sie irgendwann aufhören zu Punkten? Alle die jetzt mit "Ja" antworten, erklärt ihr dann im Zweifel den Ownern und Sponsoren, warum man wegen fehlenden 10 oder 20 Punkten nicht in den Playoffs ist? Warum man bei mindestens einem weiteren TV-Game nicht zu sehen ist? Vielleicht sogar die Chance verpasst in einem möglichen Halbfinale oder auch Finale auf Pro7 zu sehen zu sein? Oder möglicherweise, die Chance auf zusätzliche Einnahmen durch ein Playoff-Heimspiel verpasst? Ganz davon ab, dass Spieler und Fans sicherlich enttäuscht wären und es beim weiterverpflichten bzw. neuverpflichten von Spielern hilfreich ist, ein Playoff-Team zu sein.

Im Ernst, das kann man nicht von den Ravens erwarten. Die Franchises sind Unternehmen und müssen von daher, alles unternehmen um erfolgreich zu sein und eben auch Einnahmen zu generieren. Trotzdem schaden solche Spiele der Liga und etwas mehr sportliche Fairness, wäre schön. Die Dragons waren schon zur Halbzeit mausetot, es wäre wünschenswert, dass die Ravens durch die Regeln nicht noch gezwungen sind, weiter auf ihnen herumzutrampeln. Dazu muss die Liga einfach nur die Regeln ändern und gut ist es!

Ja, die etwas komplizierte und für den nur ab und an ELF-Interessierten nicht so leicht zu durchschauende Regel der NFL lässt sich nur bedingt auf die ELF übertragen. Mein Lösungsvorschlag habe ich schon mehrfach propagiert: Wenn mehrere Teams am Ende der Season gleich viele Siege und Niederlagen aufweisen und der direkte Vergleich auch keine Entscheidung bringt, sollte entscheidet sein, wer eben die besagte Anzahl an Siegen gegen "schwere" Gegner errungen hat und damit die Leistung höher zu bewerten ist. Um das zu ermitteln, nehme man einfach die Siege der Teams die das Team dessen "Tie-Break-Wert" man erheben will besiegt hat und addiere diese zusammen. So wäre aktuell ein Sieg gegen RheinFire eben 10 Tie-Break-Punkte wert, ein Sieg gegen die Lions nur 1 Tie-Break-Punkt. Einfach, übersichtlich und deutlich fairer als die aktuelle Regelung. Nichts zu danken ELF, gern geschehen.

 

 

 

Playoff Ausblick

 


 

So langsam wird es richtig spannend im Rennen um die Playoff Plätze. Die aktuelle Grafik der ELF ist aber sehr irreführend (siehe links). Das liegt an dem Bye-Week Irrsinn (auch mal ein Thema für einen Blog) und der Tatsache, dass innerhalb der Conference ja immer der direkte Vergleich möglich ist, außerhalb selbiger aber nicht. Lasst uns das Ganze mal kurz entwirren.  Zwei Dinge stechen besonders ins Auge, nämlich zum einen das Fire hier also zweitbestes Thema geführt wird (und nicht die Surge) und zum anderen, dass die Ravens als 3. Ihrer Conference als 5. bestes Team geführt wird, während die 2. Platzierten aus diese Conference, die Raiders, aktuell nicht in den Playoffs sind.

Schauen wir als erstes Mal auf die beiden ersten Plätze, die die in der ersten Playoff-Runde eine Bye-Week und ein Heimspiel im Halbfinale garantieren. Die Vikings sind stand jetzt die Nummer 1 der Setzliste. Sie spielen am kommenden Wochenende zu Hause gegen die Enthroners. Sollte da nichts komplett verrücktes passieren, werden die Vikings das gewinnen und ungeschlagen und als erster der Setzliste in die Playoffs einziehen. Platz zwei nimmt aktuell RheinFire ein, allerdings nur, weil sie aktuell ein Spiel mehr absolviert haben. Schauen wir auf das Restprogramm, werden höchst wahrscheinlich beide Teams mit einem Record von 11-1 in die Playoffs gehen (Fire spielt noch gegen Thunder, Surge gegen Dragons und Mercenaries). Da Surge und RheinFire diese Season auch noch nicht aufeinandergetroffen sind, kann man den direkten Vergleich nicht heranziehen. Es entscheidet also die Punktedifferenz. Hier hat Surge aktuell knapp die Nase vorne, was auch sicher so blieben wird, da sie noch ein Spiel mehr haben und zwei leichtere Gegner. Damit Fire doch noch eine Chance hat auf den zweiten Platz vorzurücken, müsste Surge schon mindestens eines der Spiele gegen die Dragons und/oder die Mercenaries verlieren oder Fire so deutlich gegen Thunder gewinnen, dass sie ihren jetzigen Rückstand plus das was die Surge noch in ihren beiden verbliebenen spielen für die Punktedifferenz tut, aufholen. Man kann also davon ausgehen, dass Fire in der Wildcard Runde ein Heimspiel haben wird und Surge eine Bye-Week. Setz sich Fire dort gegen den 6. der Setzliste durch, reisen sie in der Woche darauf nach Stuttgart zum Re-Match des letztjährigen Finales. Das würde auch bedeuten, wir sehen nur einen der letztjährigen Finalisten im Finale wieder.

Noch spannender wird es beim Rennen um die Plätze 4, 5 und 6 der Setzliste. Um diese drei Plätze kämpfen noch 4 Teams, nämlich Musketeers, Raiders, Bravos und Ravens. Aktuell haben alle Teams 10 Spiele absolviert, die Musketeers stehen bei 8, die anderen drei bei 7 Siegen.

 

Zur Übersicht hier noch mal der aktuelle Stand, die aktuelle Punktedifferenz, sowie die noch verbliebenen Gegner:

 

Musketeers (8-2) (128)                     Bravos (H) / Galaxy (A)

 

Raiders (7-3)  (129)                          Seamen (H) / Ravens (A)

 

Bravos (7-3) (160)                               Musketeers (A) / SeaDevils (A)

 

Ravens (7-3) (291)                              Mercenaries (A) / Raiders (H)

 

Interessant ist, dass was die Punktedifferenz betrifft, jeweils die beiden Drittplatzierten besser darstehen als die beiden zweitplatzierten in den jeweiligen Conferences. Das erklärt sich in beiden Fällen aber aus den Inter-Conference spielen. Während die Musketeers sich hier mit Thunder (Punktedifferenz aus Hin- und Rückspiel +11) und die Raiders mit den Vikings (-29) auseinandersetzen mussten, hatten die Bravos mit den Dragons (+84) und die Ravens mit den Lions (+77) die deutlich leichteren Inter-Conference Gegner. Nehmen wir mal an, die beiden zweiten ihrer jeweilen Conference, gewinnen ihre letzten beiden Spiele, dann wären die Musketeers mit 10-2, sowie die Raiders mit 9-3 als Nummer 4 und fünf in den Playoffs und würden in der Wildcard Runde in Paris aufeinandertreffen. Das würde bedeuteten, dass die Ravens, aufgrund ihrer besseren Punktedifferenz, in der Wildcard Runde nach Duisburg müssen und die Bravos in ihrer Debüt Season denkbar knapp an den Playoffs scheitern. Gewinnen aber die Ravens am letzten Spieltag ihr Heimspiel gegen die Raiders, würden die Ravens auf Platz 5. der Setzliste rutschen (mit einem Record von 9-3) und die Raiders sowie die Bravos ständen bei 8-4. Wer dann in der Punktedifferenz die Nase vorn hätte, läge sicher an den Ergebnissen der letzten beiden Spiele, auch wenn aktuell die Bravos hier noch 31 Punkte vorne sind. Ganz verrrückt könnte es auch noch werden, sollten die Musketeers ihre letzten beiden Spiele verlieren, dann könnten die Bravos und der Sieger zwischen Raiders und Ravens noch an den Parisern vorbeiziehen und es käme um Platz 6. der Setzliste auf die Punktedifferenz zwischen Musketeers und den Raiders/Ravens an. Nicht ganz unmöglich, dass Paris dann noch komplett aus den Playoffs fällt.

Mein Tipp, wir sehen die Raiders in Paris und die Ravens in Duisburg … und möglicherweise bekommen die Raiders dann die Chance auf ihren ersten ELF-Sieg im „Battle of Austria“ in einem möglichen Halbfinale gegen die Vikings …

 

Also wie man es auch dreht und wendet, für Spannung ist gesorgt!

 

 

 

 

 

Meine Tipps für Week 13

 

Grafik/Foto von justshots @justshotsde

 

Über die Spiele an diesem Wochenende will ich gar nicht allzu viele Worte verlieren. Das spannendste und für die Playoffs relevanteste Spiel steigt in Paris … also macht den GamePass ready!

 

 


Mein Highlight der Woche: Mein Highlight der Woche waren die TV-Games. Die Liga braucht Zuschauer, in den Stadien und am Bildschirm. Die beiden TV-Games (Raiders at Surge 45-42 und Panthers at Thunder 34-36) waren die besten Argumente mal ins Stadion zu gehen oder nächste Woche Pro7MAXX wieder einzuschalten. An dieser Stelle Danke an alle Spieler der Teams, die erstklassige Werbung für American Football in Europa gemacht haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber ist nur meine Meinung …

 

 

 

 

In eigener Sache: Der Blog heißt „Nur meine Meinung“, weil ich ernsthaft an eurer Meinung interessiert bin. Ich würde mich über Meinungen, Stellungnahmen, Anmerkungen und Äußerungen freuen! Schick mir gerne Mails, schreibt mir auf Twitter oder nutzt die Kommentarfunktion … Let’s goooo!

 

 

74 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page