Interview mit Centurions Kicker Jens Appelt
- balouelf
- vor 5 Tagen
- 4 Min. Lesezeit

Foto: Foot Bowl /
Balou: Hallo Jens, vielen Dank das du dir die Zeit nimmst, mir für „Nur meine Meinung“ ein paar Fragen zu beantworten. Würde man deinen besten Freund bitten dich mit 3 Wörtern zu beschreiben, was denkst du welche das wären?
Jens: Vielen Dank für die Einladung erstmal … puh also ich glaube er würde sagen: humorvoll, kreativ und bekloppt. (lacht)
Balou: Lass uns mal auf den Football Anfänge schauen, wie bist du zum Football gekommen und was hat dich zu Beginn an dem Sport fasziniert?
Jens: Durch meinen Bruder Sven Appelt. Er hat ca. 1 Jahr vor mir angefangen bei den Düren Demons und hat mich nach langer Zeit auch mal überreden können aufgrund von Personalmangel im Team zum Training mitzukommen. Donnerstags erstes Training und direkt am Sonntag dann das erste Spiel als Starting Safety. (lacht)
Um in den Sport reinzukommen habe ich etwas Zeit gebraucht und vor allem durch Madden die komplexen Regelstrukturen gelernt. Ich glaube letztendlich war es das "neue" Gefühl mal was Erfrischendes neben Fußball zu haben. Quasi eine neue Welt die entdeckt werden wollte.
Balou: 2021 wurde die ELF gegründet. Wann hast du die Liga das erste Mal wahrgenommen und was waren deine ersten Gedanken?
Jens: 2021 habe ich die Liga schon mitbekommen aber nicht verfolgt. Meine Gedanken waren, dass ich erstmal abwarten wollte was sich daraus ergibt. Vor allem nach Corona, bzw. währenddessen und mich erstmal auf meine eigene Saison bei den Düsseldorf Bulldozern fokussiert. Mein erster Gedanke war, dass ich die Idee sehr gut fand von einer gemeinsamen Europäischen Liga.
2022 habe ich mich dann bei den Cologne Centurions gemeldet.
Balou: Wo siehst du die Liga in Jahr 5 schon auf dem richtigen Weg und wo siehst du noch dringenden Verbesserungsbedarf?
Jens: Puh schwere Frage … in Jahr 5 sehe ich die Liga genauso wie in Jahr 4. Ich glaube man sollte jetzt erstmal die Teams, die dabei sind etablieren und finanziell sichern bevor man weiter extended. Ich finde die Mischung aus Ländern momentan so wie es ist gut. Aber man merkt auch nach dem Schwung in den letzten Jahren so eine kleine Stagnation bei den Zuschauern und etc. Deshalb sollte man dem allen erstmal mehr Zeit geben sich zu entwickeln, da noch nicht alles rund läuft.
Und dringend sehe ich Verbesserungsbedarf vielleicht wie gesagt bei der finanziellen Sicherheit der Teams.
Balou: Du spielt jetzt schon deine 4 Season bei den Centurions, diese wird eine besonders schwierige … wie geht man da vom Mind-Set ran?
Jens: Es ist nun mein viertes Jahr bei den Centurions und bislang war jedes Jahr angeblich eine "schwierige" Season. Dementsprechend ändert sich bei mir nix und ich gehe mit dem gleichen Mind-Set rein wie jedes Jahr. Spaß haben und diese tolle Zeit so lange genießen wie sie andauert.
Balou: Wo wir gerade beim Thema Mind-Set sind, als Kicker ist das ja noch mal besonders beim Football. Wie bereitet man sich innerlich darauf vor, dass man vielleicht nur ein paarmal auf den Platz kommt, aber dann alles funktionieren sollte?
Jens: Bei diesem Thema hilft die Routine echt viel und die bereits gesammelte Erfahrung. Vor allem muss man lernen Faktoren wie Stress oder Nervosität in den Griff zu bekommen. Am besten gelingt mir das, in dem ich einfach Versuche das gesamte Erlebnis zu genießen und jegliche Möglichkeiten mich zu Hypen entferne, wie zum Beispiel Pre-Game Speeches von Coaches und Spielern. Da höre ich meistens gar nicht zu oder bin gar nicht erst anwesend, indem ich in der Halbzeit oder kurz vor Kickoff noch auf dem Platz meine Kicks mache. Denn diese Speeches sind Gift für einen Specialists. Man möchte alles sein, aber bloß nicht Emotional aufgewühlt.
Balou: Als Fan der selbst nie Football gespielt hat, ist es schwer sich das Training eines Kickers vorzustellen. Gefühlt macht ihr ja immer das Gleiche. Ich bin aber sicher da steckt mehr hinter. Was trainiert man als Kicker, an welchen verschiedenen Dingen arbeitet man, in der Off-Season wie auch dann in der Season selbst?
Jens: In der Offseason liegt der Fokus auf Technik Training und Gym, während in der Season man nur seine Routine versucht zu halten. Da gilt die goldene Regel im Training Quality statt Quanitity. Wenige aber dafür saubere Kicks.
Balou: Schauen wir noch mal auf die Season, welche Team konnte deiner Meinung nach das Überraschungsteam 2025 werden?
Jens: Bislang verläuft die Saison wie erwartet im gesamten. Einzige Ausnahme könnten vielleicht die Ravens sein, die bislang stärker spielen als gedacht. Aber ob sie das durchziehen können bis zum Ende bleibt abzuwarten.
Balou: Was ist dein Tipp für die Finalpaarung dieses Jahr?
Jens: Surge-Wien. Wenn das überhaupt geht, hab mich damit nicht befasst.
Balou: Angenommen ich gründe morgen die ELF „Hall of Fame“ und du darfst die ersten 3 Mitglieder vorschlagen, wer wäre es und warum?
Jens: Jens Appelt, Sven Appelt und Finn Appelt (ist zwar nicht mit uns verwandt, hat aber bei Hamburg gespielt), aus offensichtlichen Gründen. (lacht)
Balou: Mein Blog heißt "Nur meine Meinung …", weil ich es wichtig finde, eine eigene Meinung zu haben und gleichzeitig andere zu akzeptieren. Wenn du dir irgend jemand aussuchen könntest (egal ob reale, fiktive oder historische Person), mit wem würdest du gerne mal diskutieren und Meinungen austauschen? Und was wäre das Thema?
Jens:
Real: Brandon Sanderson, weil ich grade sehr tief mit der Nase in seinem Cosmere unterwegs bin (Bücher), Thema wäre natürlich die Literatur als allgemeines.
Fiktiv: Dumbledore oder Gandalf und das Thema würde ich den beiden überlassen, die wissen schon genau worüber man gemeinsam reden könnte.
Historisch: Charles Darwin, da ich seine Werke und die dahinterstehende biologische Theorie sehr ansprechend finde, welches auch Thema des Gespräches wäre.
Ich bin eher der Typ eigene Meinung haben, andere akzeptieren aber niemanden die eigene Meinung aufdrücken durchdiskutieren. Ist ja meine Meinung, was wollen die anderen damit. (lacht)
Balou: Jens, ich danke dir, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast und wünsche dir eine erfolgreiche, verletzungsfreie Season 2025!
Comentarios